Für dich von Brigitte & Sebastian ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌  ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
                                                           
Probleme bei der Darstellung dieser E-Mail? Hier klicken
 
 
HALLO SEBASTIAN,
 
wir alle haben im Laufe unseres Lebens immer wieder Ideen für ein eigenes Unternehmen, Produkt oder Businessprojekt. Doch meistens schaffen es diese Einfälle nicht aufs Papier und schon gar nicht in die reale Umsetzung. Wir lassen uns verunsichern von Gedanken wie: „Ist das eine guter Zeitpunkt?“, „Was, wenn ich scheitere?“, „Was, wenn ich erfolgreich bin?“, „Trau ich mir das wirklich zu?“.

Jede:r von uns hat ihren:seinen eigenen persönlichen Kritiker in sich, der uns manchmal daran hindert, den entscheidenden ersten Schritt zu tun. Vielleicht haben wir dann aber nur vergessen, auch unseren persönlichen Träumer und Realisten in uns miteinzubeziehen?

Wie du schon gemerkt hast, dreht sich heute bei uns alles um Ideen. Wir wollen dir zeigen, dass manchmal nur etwas Selbstvertrauen, Mut und ein Quäntchen Glück nötig ist, um deine Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.


Für dich,
 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
DIE WALT-DISNEY-METHODE FÜR DEINE IDEENFINDUNG
 
Das Innere meines Kopfes ist vermutlich mit meinem Webbrowser vergleichbar. 17 Tabs sind geöffnet, 2 sind eingefroren und ich habe keine Ahnung, woher die Musik kommt. Sollte es dir auch öfter so gehen, stelle ich dir heute eine Methode vor, die dir dabei hilft, deine Ideen zu sortieren und auf ihre Machbarkeit zu überprüfen. 

Auch wenn der Name der Methode anderes vermuten lässt: nein, sie wurde nicht von Walt Disney erfunden, sondern vom US-amerikanischen Autor Robert B. Dilts. Jedoch war der Erfinder von Micky Maus und Co. die Inspiration für die Methode

Denn der Unternehmer, Trickfilmzeichner und Filmproduzent war dafür bekannt, während seines Ideenfindungsprozesses drei verschiedene Rollen einzunehmen: die des Träumers, des Realisten und des Kritikers.

Die Technik basiert genau auf dem Zusammenspiel von diesen drei unterschiedlichen Charakteren. Der Träumer, der als Visionär Ideen liefert, der Realist als Umsetzer und der Kritiker als eine Art Qualitätsmanager. Die Walt-Disney-Methode eignet sich für besonders für die heutige Welt des Business und des Managements. 

Es hilft dir dabei die Dinge aus einem anderen Blickwinkeln zu betrachten, als du es für gewöhnlich tust. Die Methode durchbricht starre Persönlichkeits- und Denkstrukturen, erweitert deinen Horizont und schafft einen konstruktiven Raum für deine Ideen.

Nimm dir am besten 3 Stühle, die in verschiedenen Ecken aufgestellt werden und weise jedem Stuhl eine der Rollen zu. Hol dir außerdem einen Stift und ein Blatt Papier. Beginne vorzugsweise mit dem Stuhl des Träumers und schreib deine Gedanken und Ideen aus seiner Perspektive auf.

Das solltest du über die Rollen wissen:

Der Träumer
Der Träumer ist Visionär und Ideengeber. Frei nach dem Motto „Alles ist möglich“ existieren hier weder Risiken oder Gefahren noch Einschränkungen. Dementsprechend unvoreingenommen und enthusiastisch darfst du in dieser Rolle deinen Ideen freien Lauf lassen. Ganz gleich wie verrückt, revolutionär oder unkonventionell diese auch sein mögen.

Der Realist
Der Realist – oder auch der Umsetzer – verfolgt eine pragmatisch-rationale Denkweise. Hier näherst du dich deinen Ideen systematisch und neutral. Deine Aufgabe in dieser Rolle ist es, die Visionen des Träumers aufzugreifen und einen möglichen Plan für deren praktische Umsetzung durchzudenken. Untersuchen in dieser Rolle, welche Voraussetzungen und Schritte notwendig sind, um deine Ideen realisieren zu können.

Der Kritiker
Ach, der Kritiker. Für mich persönlich die unangenehmste, aber auch vertrauteste Rolle. Er fordert deinen Träumer und Realisten gleichermaßen heraus und überprüft deine Ideen und bisher entwickelte Umsetzung auf ihre Machbarkeit. Dabei solltest du Risiken und Chancen, Rahmenbedingungen und Einflussfaktoren analysieren. Dadurch kannst du mögliche Fehlerquellen identifizieren. Setzte dich hart, aber konstruktiv mit deinen Ideen auseinander und versuche möglichst alle Eventualitäten zu bedenken.

Dauer
Als zeitlicher Richtwert nimm dir ca. 15 Minuten pro Rolle – danach wechsle, bis du wieder deine Ausgangsposition erreichst.

Ich bin ein großer Fan von dieser Methode (und von Walt Disney und seinen Filmen, auch wenn das hier jetzt weniger relevant ist 😌). Ich hoffe jedenfalls, dass du es mal probierst und bin gespannt, was für neue Projektideen bei dir dadurch entstehen. 
 
Alles Liebe,
Sebastian von WOMAN Front Row
 
 
 
 
SUSAN WOJCICKI
 
 
 
Unsere heutige WOMAN Ikone ist eine der mächtigsten Frauen der Welt – und hat nichts dagegen, dass viele das nicht wissen. Ich habe mich heute für dich ein wenig mit dieser strahlenden Persönlichkeit beschäftigt.

Als bekannt wurde, dass sie die neue Chefin von YouTube werden würde, twitterte Susan Wojcicki kess: „Ich freue mich schon darauf, in Zukunft mehr Filme im Büro schauen zu können.”


Dass die 46-Jährige dafür je viel Zeit gehabt hat, ist zu bezweifeln. Denn bei YouTube, das von einer Milliarde Menschen genutzt wird und wo jede Minute 300 Stunden Videomaterial hinaufgestellt werden, gibt es jede Menge zu tun. Außerdem ist sie nicht nur CEO der wichtigsten Videoplattform der Welt, sondern sitzt auch im Aufsichtsrat von Saleforce


Salesforce hat seinen Hauptsitz in San Francisco und ist weltweit einer der führenden Anbieter von Cloud-Computing-Lösungen für Unternehmen. Das Magazin „Forbes“ hat Saleforce zuletzt zum „innovativsten Unternehmen der Welt“ gekürt.

In ihrer Garage wurde Google erfunden

Angefangen hat alles wie so viele guten Dinge in den 90ern in einer Garage. Wojcicki lernte die Computer-Nerds Larry Page und Sergej Brin kennen, die erzählten ihr von einer Idee für eine neuartige Suchmaschine. Susan glaubte an die Idee der beiden Burschen und vermietete ihnen für das Projekt ihre Garage. 


Damals ließ sich bestimmt niemand träumen, dass das der Grundstein für eines der mächtigsten Unternehmen der Welt sein sollte: Google. So gehörte die Harvard-Absolventin 1999 zu den ersten Mitarbeiter:innen des frisch gegründeten Unternehmens. Ihre Personalnummer war die Nummer 16. Danach leitete sie mehr als zehn Jahre die Werbeabteilung von Google.

Ein echtes Role Model

In Interviews kommt Susan Wojcicki tough, charmant, tatkräftig und gleichzeitig empathisch rüber. Viele fasziniert vor allem, dass es der fünffachen Mutter gelingt, ihr Privatleben mit ihrer Führungsposition zu vereinbaren. Sie gilt oft als Impulsgeberin, wenn um das Thema Familienfreundlichkeit von Unternehmen und Förderung von Mädchen und Frauen im Technologiesektor geht. 


Schon bei Google kämpfte sie dafür, mehr Frauen einzustellen und der Anteil liegt heute immerhin bei knapp 30 Prozent. Außerdem ist sie nicht unwesentlich daran beteiligt, dass bei Google und YouTube für amerikanische Verhältnisse großzügige Regelungen für Eltern existieren, wie etwa die Möglichkeit von flexiblen Arbeitszeiten und bezahlten Elternurlaub zu nehmen.

In einem Interview für NBC berichtete Wojcicki, dass ihre Mutterrolle ihr wichtige Perspektiven für den Job liefere: „Ich muss ganz einfach zu einer bestimmten Zeit zu Hause sein, ich habe nur eine begrenzte Stundenzahl pro Tag, um mein Pensum zu schaffen – und das zwingt mich, Prioritäten zu setzen.”

Susan Wojcicki ist für uns eine echte Powerfrau mit einem feinen Gespür für gute Ideen.

Alles Liebe,
Sebastian von WOMAN Front Row
 
 
 
 
So einfach funktioniert´s:

1. Zuerst säubere grob den Lavendel und die Rosenblüte – wasche ihn nicht, außer er ist verschmutzt.

2. Danach erhitze das Wasser mit dem Sirupzucker.

3. Wenn das Zuckerwasser zum Kochen gebracht wurde, gieße dieses über die restlichen Zutaten (Rosen, geschnittene Bio-Zitronen).

4. Lasse diesen Topf zugedeckt mindestens 48 Stunden im Kühlen stehen (ich habe meinen für ca. 4 Tage ziehen lassen).

5. Nach der Wartezeit siebe den Sirup durch Passiertücher (oder ein Geschirrtuch) und lasse den gesiebten Sirup aufkochen.

6. Während der Sirup zum Kochen gebracht wird, sterilisiere deine Flaschen nach deiner Wahl. Ich habe sie gut ausgewaschen und auch bei 100°C im Backrohr „gebacken“.

7. Zum Schluss fülle den Sirup in die sterilisierten Flaschen, et voilà!

Spritze den Sirup mit Mineralwasser, wenn du erfrischt werden willst und mit Wein oder Sekt, nicht nur, wenn du etwas zu feiern hast. Aber auch in jedem Cocktail macht er eine gute Figur und selbst in Nachspeisen bezaubert er deinen Gaumen❣️
 
Unser tolles Rezept stammt aus dem Food-Blog „Blühender Genuss" und wurde uns vom AUSTRIA FOOD BLOG AWARD zur Verfügung gestellt.
 
 
 
 
 
 

 
 
Medieninhaber und Herausgeber:
Woman GmbH & Co KG (FN 509370z, HG Wien) und
VGN Digital GmbH (FN 205118w, HG Wien)
Taborstraße 1-3, 1020 Wien

Fotos: © akinbostanci on iStock (Header), © Travis Gergen on Unsplash (Artikel-Header), FilmMagic on GettyImages (Bild Susan Wojcicki), bluehender-genuss.at/ (Rezept und Foto), Serien-Cover „The Dropout" (© Disney/hulu), instagram.com/tijen.onaran (Bild Tijen Onaran, Podcastempfehlung)

Dieses E-Mail ist Bestandteil deiner WOMAN-Mitgliedschaft (Abo). Du erhältst sie, da du zahlende:r Abonnent:in bist. Dir fallen dafür keine zusätzlichen Kosten an.

Du möchtest diesen Abo-Bestandteil nicht mehr erhalten? Klicke bitte hier. Eine erneute Anmeldung ist nur über unser Kundenservice möglich.


Datenschutzpolicy | Impressum/Offenlegung